Soso, Du suchst also einen Konverter von phpKit nach phpBB?



Dann bist Du hier richtig. Da ich momentan nicht die Zeit finde, das Paket auf den aktuellen Stand zu bringen und auch die englische Dokumentation zu schreiben, hier die momentane Version.

Unten findest Du zwei Links zu den benötigten Archiven. Das ist zum Einen das UCS wie es auch auf phpbb.com steht und dann mein Modul dafür. Installiere zunächst die Dateien so wie in der Doku im UCS-Archiv beschrieben. Jetzt beide Foren sperren. Dann mach sicherheitshalber ein komplettes Backup aller Datenbanken. Als nächstes dann in der Datenbank von phpBB die Tabellen von phpKit anlegen. Es ist wichtig, das die Tabellen von phpKit in der DB von phpBB stehen. Das hat auch den Vorteil, dass davon das alte Forum unberührt bleibt. Das geht am einfachsten mit phpMyAdmin. Du hast dann in der DB vom neuen Forum alle Tabellen von phpBB (fangen mit „phpbb_“ an), die Tabellen von phpKit (fangen theoretisch mit „phpkit_“ an) sowie evtl. einige weitere Tabellen von den Mods die im Kit installiert sind. Es werden nur die Kit-Tabellen gebraucht, wenn Du die anderen gleich weglässt ist das auch OK. Das ist aber kein Problem. Nun gehst Du im Browser auf

http://<forumadresse>/convert

Da musst Du Dich eventuell einloggen und dann die Sicherheitsabfrage bestätigen um das Modul überhaupt sehen zu können. Dann einfach das Modul aktivieren und ganz oben sollte dann auch der Tabellenpräfix eingetragen worden sein. Dann klickst Du auf „Convert“ und nach einem weiteren Hinweisscreen wird die DB konvertiert. Das kann ein paar Augenblicke dauern. Danach kannst Du bereits in das neue Forum gehen und siehst die Übersicht der einzelnen Foren. Da ist bei jedem Forum die Anzahl der Posting etc. eingetragen, das stimmt aber nicht, da die Foren noch leer sind und sich alle Threads im obersten Forum befinden (Der interne Aufbau bei phpKit ist anders und die Threads können deshalb nicht automatisch in das passende Forum einsortiert werden. Wenn ich eine Idee habe wie ich das auch noch erledigen kann, dann wird das die nächste Version des Konverters werden). Wenn Du magst mache hiervon einen Ausdruck um dann später checken zu können, dass alle Beiträge richtig verschoben wurden. Jetzt kommt der Handarbeits-Part. Geh in das oberste Forum und dort in die Administration. Jetzt kannst Du die Threads in die jeweiligen Foren verschieben. Sobald die Threads dann in dem Forum sind und dort einmal gelesen wurden, werden auch die Statistiken aktualisiert, also Anzahl der Beiträge, Abrufe etc. Wenn dann alles funktioniert (wovon ich ausgehe J ) gehst du wieder auf

http://<forumadresse>/convert

und wählst diesmal „Destroy“. Damit werden die Tabellen von phpKit in der DB von phpBB gelöscht. Es werden aber nur die Kit-Standardtabellen gelöscht, wenn da andere dabei sind (z. B. von Mods) dann musst Du diese von Hand löschen. So, das sollte es gewesen sein. Das alte Forum bleibt dabei wie gesagt gänzlich unberührt und sollte es wider Erwarten Schwierigkeiten geben kannst Du es ja auch wieder aktivieren.

Deine Mitglieder sollten dann auf jeden Fall ihr Profil checken, ganz besonders die Signatur und auch wegen der neuen Möglichkeiten die phpBB bietet.

Ach noch ein Hinweis:

Ich hatte es bis jetzt bei zwei Kit-Foren, das folgende Fehlermeldung auftrat:


SQL Error : 1054 Unknown column 'user.user_msnid' in 'field list'


Sollte das bei Dir der Fall sein, dann mach folgendes: Öffne mit einem Editor die Konverter-Datei "convert_phpkit1603.php". Gehe nun in die Zeile 235. Dort sollte stehen

array('user_msnm', 'user.user_msnid', ''),

Lösche diese Zeile aus der Datei und versuch es dann nochmal mit der Konvertierung. Das sollte jetzt funktionieren. Mal sehen, wann ich dazu komme, diesen Fall direkt im Konverter abzufangen.

Der Konverter wurde für phpKit1.6.03 geschrieben. Daraus folgt: Versuche es einfach! Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich den Konverter an die aktuellen Versionen anpassen. Allerdings haben es mittlerweile schon viele Leute problemlos für Kit 1.6.1 auf BB angewandt, also sollte es auch bei Dir klappen.

Und noch ein zweiter Hinweis:

Solltest Du vorhaben, auf phpBB-Plus umzusteigen, dann erst das Kit-Forum auf phpBB konvertieren und dann phpBB auf das Plus-Packet updaten! Ich bin mir nicht sicher, ob phpBBPlus die Tabellenstruktur geändert hat, nicht das es damit Probleme gibt.


So, hier noch das Wichtigste, die Download-Links:

UCS, das Konverter-Framework
phpKit2phpBB-Modul



Happy konverting,

Yves Schumann,


Jegliche Anmerkungen, Fragen oder auch die englische Übersetzung dieses Textes bitte an: konverter (at) onlinehome (dot) de


Counter


Something wrong with the page? Mail to the webmaster at: "webmaster (at) hiluxumbau (dot) de"