Home
Ich über mich
Karate
Bonsai
Off-Road
WebCam
Mountainbike
Links
Gästebuch
Shotokan Karate-Do

Die verschiedenen Karate- und Kampfsportfilme haben sicher einen Teil dazu beigetragen, daß ich mich für Karate interessiere. Diese Schlag-zu-hau-drauf-Einstellung hat mich aber mit Sicherheit nicht  dazu gebracht, eine solche Kunst tiefgründig zu erlernen. Vielmehr fasziniert mich der Gedanke, die eigene Entwicklung , die Entwicklung des Charakters UND des Körpers damit in Einklang zu bringen. Karate ist eine Schule des Körpers und des  Geistes, wobei es absolut unmöglich ist, einen Teil ohne den anderen zu trainieren und zu schulen. Sicher liegt ein Augenmerk auf der Ausführung der Technik, doch mit der dazugehörigen (geistigen) Einstellung, sind viel tiefgründigere Erfahrungen machbar. Karate läßt sich auch nicht innerhalb von einer Woche, einem Jahr oder einigen Jahren erfassen:

Karate no shugyo wa issho de aru
Karate üben, heißt ein Leben lang zu arbeiten; darin gibt es keine Grenzen

Darin liegt ein wichtiger Grundsatz, einer von vielen!

Als ich noch in Deutschland wohnte, trainierte im Shotokan Karate Dojo Kirchberg e. V.
, war zweiter Vereinsvorsitzender und leitete dort unter anderem das Kindertraing. Diese Tätigkeiten sind natürlich nicht mehr wahrnehmbar, wenn man über 600km entfernt wohnt. Somit bin ich jetzt nur noch stilles Mitglied des Vereins und betreue den Internetauftritt des Karate-Dôjô. Weitergehende Informationen sowie entsprechende Links finden sich dort.

Natürlich habe ich mir hier in der Schweiz ein Dojo gesucht und so trainiere ich jetzt im Shuyukan Karate Dojo in Rüti. Das ist auch ein Shotokan-Dojo und mir gefällt es hier richtig gut.